Über // Mission

Dick und schwanger - die Reihenfolge ist bewusst gewählt, denn hier geht es nicht primär um eine physiologische Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Dieser Blog widmet sich den Themen Schwangerschaft und Mutterschaft aus einem fettakzeptierenden Blickwinkel.
Ausschnitt aus dem Mutterpass - gemäß Ziffer 10 des Kataloges liegt bei "Adipositas" automatisch eine Risikoschwangerschaft vor
In Fällen eines unerfüllten Schwangerschaftswunsches wird dicken_fetten Menschen meist geraten "erst mal abzunehmen". Mit "Adipositas" (vermutlich definiert gemäß einem Body Mass Index > 25) gelten Schwangere automatisch als "Risikoschwangere". Mitunter können Frauen ihre Schwangerschaft nicht genießen, weil permanent Ängste geschürt und vorwürfliche Blicke auf die Waage durch begleitende Gynäkologen oder Hebammen getätigt werden werden. Ganz zu schweigen vom Geburtserlebnis selbst. Aber es gibt auch positive Gegenbeispiele.

Vielleicht hätte die "ideale Schwangere" aus dem Blickwinkel von Geburtshelfern "Idealgewicht". Aber das ist einfach nicht die Realität, genauso wenig wie nicht nur "perfekt" gesunde, junge Frauen schwanger werden.
Wir sind die Menschen die wir sind mit den Körpern die wir haben und wünschen uns oder haben gegebenenfalls schon Kinder. So möchten wir akzeptiert und unterstützt - nicht diskriminiert (!) werden.

Dieser Blog hat daher eine Mission:
die Stärkung (das Empowerment) von dicken_fetten Menschen
- mit Kinderwunsch
- während Schwangerschaft und Geburt sowie
- in ihrer Mutterschaft/Elternschaft.

Gesammelt werden Ressourcen und Erfahrungsberichte, damit Informationen zu diesen Themen möglichst einfach allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden können.
Während die Initiatorin dieser Seite trotz Androhung u.a. eines "verfetteten Geburtskanals" (bei klinisch "morbider Adipositas", d.h. einem BMI > 40) mittlerweile ein gesundes Kind geboren hat und zum Thema schreiben wird, soll dies doch ein Gemeinschaftsprojekt werden.

Ihr seid gefragt, denn nur gemeinsam sind wir stark und können uns gegenseitig unterstützen.
Wenn ihr Link-Tipps kennt, konkrete Fragen habt oder sogar bereit seid einen Erfahrungsbericht zu o.g. Themen zu teilen (ggf. auch anonym), dann kommentiert mit Kontaktdaten oder mailt einfach an megamorphosen (at) gmail.com

Vielen Dank fürs Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen